Hochzeitsreportage in der Weinbergen von Hörstein

Hochzeitsreportage Alzenau Hörstein

Guten Freunden gibt man ein Küsschen. Etwas besseres ist mir jetzt auch nicht wirklich als erster Satz eingefallen. Kurz um, gute Freunde von mir haben sich dieses Jahr auch „getraut“ und zwar in Alzenau-Hörstein. Da Alzenau bekannt ist für seinen Weinanbau und die Braut dort auch ihre Wurzeln hat, fand das Shooting in den nahegelegen Weinbergen statt. Um im Anschluss für die Gäste auch da zu sein haben wir das Paarshooting vor der kirchlichen Trauung geplant. Also ging es bei sehr sommerlichen Temperaturen um 12 Uhr in Mitten der Reben schon los. Mit der Braut voraus zwischen die Weinreben um den Moment der Überraschung durch den später eintreffenden Bräutigam zu wahren. First Moment ist das Stichwort. Dann ging es natürlich gleich zu Sache und nach zwei Stunden Fotoshooting waren wir um viele Aspekte reicher.

Und was haben wir gelernt?

Es ist immer gut als Fotograf Wechselklamotten dabei zu haben (ich war klatsch Nass), einen Reflektor kann man sehr gut als überdimensionalen Fächer verwenden, die wichtigste Rolle hat der Assistent (Trauzeuge) er benötigt ein flexibles Handgelenk um mit dem Reflektor ordentlich abkühlenden Wind zu erzeugen, das Makeup soll ja nicht verlaufen, Weinstöcke stehen nicht umsonst in sonnigen Lagen, bei heißen Temperaturen schwitzt man auch nur vom Stehen als Brautpaar und Bräutigam. Trotz der ganzen Umstände hatten wir verdammt viel Spaß und eine Menge an tollen Bildern. Hut ab – Liebe Crew.

Im Anschluss ging es nach einer kurzen Pause der Erfrischung in die Pfarramts Kirche Mariä Himmelfahrt in Alzenau Hörstein wo die Zeremonie der kirchliche Trauung stattfand. Ein Ort der Ruhe und des kühlen Klimas (freu). Jetzt möchte ich aber eher die Hochzeitsbilder Reportage sprechen lassen und wünsche euch viel Spaß dabei.

gut zu wissen:

Falls auch du eine Hochzeit planst und noch auf der Suche nach einem Fotografen bist, dann melde dich doch einfach bei mir. Um ein persönliches Gespräch kommst du jedoch nicht heraum also nicht lange zögern und mir schreiben. Ich melde mich dann bei dir.

Du willst noch mehr von mir sehen und auch immer auf dem laufenden sein, so verfolge mich doch auf Facebook oder Instagram

Hochzeitsreportage Weinberge Alzenau Hörstein
Hochzeitsreportage Alzenau Hörstein
Hochzeitsreportage Alzenau Hörstein
Hochzeitsreportage Alzenau Hörstein
Hochzeitsreportage Weinberge Alzenau Hörstein
Hochzeitsreportage Alzenau Hörstein
Hochzeitsreportage Alzenau Hörstein
Hochzeitsreportage Weinberge Alzenau Hörstein
Hochzeitsreportage Weinberge Alzenau Hörstein
Hochzeitsreportage Alzenau Hörstein
Hochzeitsreportage Weinberge Alzenau Hörstein
Hochzeitsreportage Weinberge Alzenau Hörstein
Hochzeitsreportage Weinberge Alzenau Hörstein
Hochzeitsreportage Weinberge Alzenau Hörstein

Hochzeitreportage Darmstadt Dianaburg

Hochzeitsreportage von Felix Brossler Photography im Jagdpavillion Dianaburg in Darmstadt Arheiligen

Hochzeitsreportage Dianaburg Darmstadt

Das Jahr der Hochzeitsreportagen für 2017 neigt sich nun so langsam dem Ende zu. Für mich persönlich war es ein tolles und ereignisreiches Jahr als Fotograf. Leider komme ich mangels Zeit auch erst jetzt dazu die Erlebnisse der aufzuarbeiten und diese mit euch zu teilen. In den kommenden Wochen werde ich euch nun Stück für Stück Bilder aus vergangen Arbeiten zeigen und beginnen werde ich mit der ersten Hochzeit für dieses Jahr. Los ging es in Darmstadt-Arheiligen in einem verwunschen Waldstück, wo sich die Dianaburg als Jagdpavillon auf einer kleinen Lichtung wunderschön in das grüne Umfeld einbettet. Das Brautpaar hat sich diesen, finde ich, sehr wunderschönen Fleck für ihre standesamtliche Hochzeit ausgesucht. Der kleine schmucke Jagdpavilion ebnete sich wundervoll in die grüne Umgebung ein und lädt förmlich zu tollen Sommerhochzeiten ein.

Daher nutzten Wir auch die Umgebung rund um die Dianaburg für die anschließenden Paaraufnahmen. Trotz der überaus heißen und schwülen Temperaturen haben wir ziemlich tolle Bilder hinbekommen, welche ich euch nun gerne als kleinen Auszug zeigen möchte.

Hochzeitsreportage Dianburg Darmstadt
Hochzeitsreportage Dianburg Darmstadt
Hochzeitsreportage Dianburg Darmstadt
Hochzeitsreportage Dianburg Darmstadt
Hochzeitsreportage Dianburg Darmstadt
Hochzeitsreportage Dianburg Darmstadt
Hochzeitsreportage Dianburg Darmstadt
Hochzeitsreportage Dianburg Darmstadt
Hochzeitsreportage Dianburg Darmstadt
Hochzeitsreportage Dianburg Darmstadt

Die letzten Hochzeitsbilder für 2017

Auslieferung der Hochzeitsbilder als DVD von Felix Brossler Photography

Mit dem Abschluss meiner letzten Hochzeit im September ist das Jahr für Hochzeiten auch erst einmal offizell für mich abgeschlossen. Es sei denn es kommt noch eine spontane Hochzeit im Dezember. Aufgrund der besonderer Umstände passiert dies ja immer mal 😉 - Die abgebildete DVD mit den Hochzeitbilder einer schönen Hochzeit im September 2017 geht heute noch in die Post und wird das Brautpaar in den kommenden Tagen bestimmt erfreuen. Ein paar Ausschnitte dieser Hochzeit werde ich sicherlich noch in den kommenden Wochen präsentieren. Ebenfalls werde ich jetzt in der großen Pause auch einmal dazu kommen die Resultate aller meiner Hochzeiten aus dem Jahr 2017 zu zeigen - Wo ist denn nur die Zeit die ich manchmal brauche 😉 - Bis dahin wünsche ich euch noch ein schönes sonniges Wochenende.

Moto X – MSC Goldbach

Moto X MSC Goldbach 2017

Es war mal wieder Action auf dem Moto X Cross Country Rennen in Goldbach angesagt. Am Sonntag bei besten Wetter, nicht zu heiß und nicht zu kalt, ging es in Goldbach auf dem Cross Country Rennen in den unterschiedlichen Klassen wieder richtig zur Sache. Die hier außerhalb des regulären Hochzeitszirkuses erstellten Aufnahmen möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Demnächst gibt es auch einmal wieder ein paar Bilder der letzten Trauungen zu sehen 😉

Weitere Bilder aus den Bereich Action und Sport findest du von mir in der Rubrik Action sowie auf meiner Facebookseite und Instagram #FelixBrosslerPhotography #MotoX #MSCGoldbach #Actionfotos #Sportfotography #FBPhotography #Motorrad #Goldbach #Aschaffenburg #Rennen #CrossCountry

Moto X MSC Goldbach 2017
Moto X MSC Goldbach 2017
Moto X MSC Goldbach 2017
Moto X MSC Goldbach 2017
Moto X MSC Goldbach 2017
Moto X MSC Goldbach 2017
Moto X MSC Goldbach 2017
Moto X MSC Goldbach 2017
Moto X MSC Goldbach 2017

Kameraholster DIY aus Leder

DIY Kameraholster

Richtig gehört DIY Kameraholster! Heute gibt es mal keine Bilder von Hochzeitspaaren zu sehen. Es geht mal um Technik und das ganze Zeug außen rum. Primär um etwas, wo sich vielleicht jeder, der nichts mit Fotografie zu tun hat fragt: "Was macht der jetzt für eine Story aus einem Gurt für eine Kamera (Kameraholster)?"

Gerade als Hochzeitsfotograf ist Geschwindigkeit gefragt. Man muss den kurzen Augenblick bei einer Trauung mit voller spontanität festhalten können. Dies erfordert häufig die richtige Wahl der Brennweite zum passenden Moment und der erfahrene Umgang mit der Belichtungseinstellung zu den Umgebungsvariablen. Bis jetzt habe ich immer mit einem Kamerabody, einer Canon EOS 6d meine Hochzeitsbilder gemacht. Hier war ich also immer darauf angewiesen die Objektive im Laufe einer Hochzeit situationsbedingt zu wechseln. Dadurch laufe ich natürlich immmer die Gefahr, dass ich hier den ein oderen anderen Moment verpasse.

Die Lösung ist also eine zweite Kamera, welche ende des Monats folgen wird. Ein ausführlicher Bericht hierzu wird hier sicherlich noch kommen. Die Kenner sollten vielleicht schon eine Vorahnung haben. Mit dem Einsatz einer zweiten Kamera stellt sich dann natürlich das nächste Problem - Wie sorge ich dafür, dass das Ding immer griffbereit zur Verfügung steht? Ich will die Fotokamera ja schließlich nicht nur in die Tasche legen, welche irgendwo in einer Ecke griffbereit in der Kirche oder dem Standesamt liegt - Spontane Momente?

Also benötige ich beide Kameras mit unterschiedlichen Brennweiten immer am Mann um bei der Hochzeitsreportage passende Momente festzuhalten. Was macht der sich denn so viele Gedanken, jede Kamera hat doch einen Gurt? Sicherlich hat jede Kamera einen Gurt, nur sind diese vollkommen unpraktisch, sie rutschen vom Arm, baumeln ungesichert zwischen Arm und Oberkörper.

Schnell ist die teurer Linse an die Treppe aus Marmor oder die Kirchenbank geknallt. Das ist blöd für das Paar da ich mit dem Lärm die Trauung störe und eine rießen Gaudi für den erfahrenen Gast der Trauung, wenn die Linse im 4 stelligen Eurobetrag gerade futsch gegengen ist. Jetzt möchte ich mit meiner Lösung ja auch kein Patent anmelden, denn eins ist klar, die geldgierige und ausgefuchste Fotozubehörindustrie hat dieses Problem natürlich auch schon selbst für sich und ihren Geldbeutel entdeckt 😉

Hier gibt es viele Lösungen auf dem Markt welche von ThinkTank, LowePro, Blackrapid oder anderen Unternehmen kommen. Diese Kameraholster waren mir aber mit circa 300 € einfach zu teuer (Gewinnmaximierung 1. Semester Kapitalisum). Ebenfalls haben Sie mir von der Optik nicht ganz zugesagt. Wie sagt man so schön das Äußere ist auch entscheident für den Kauf eines Produktes. Diesen Punkt haben findige Unternehmen ebenfalls erkannt und so wurden in den vergangenen Monaten auch Kameraholster auf den Markt geworfen, welche optisch eher meinen Geschmack traffen, leider waren diese aber auch für meinen Geldbeutel viel zu teuer.

Somit kommen wir dann einmal nach der langen Vorgeschichte zum eigentlich Punkt und der Überschirft DIY. Per Zufall bin ich auf eine Internetseite eines Fotografen aufmerksam geworden, welche ebenfalls das Problem hatte und hier auch eine super Lösung für wenig Geld entwickelt hatte. Also hatte ich nicht lange gefackelt und bei den gängigen Onlinehändlern nach passenden Produkten geschaut.

Jeder, der ein wenig handwerkliches geschick vorzuweisen hat oder mit Kleber und Schere umgehen kann, sollte hier ein super Produkt hinbekommen. Was brauche ich also dazu:

  1. Bei H&M habe ich mir 3 Grütel aus Leder mit einer Länge von 105 cm erworben. (14,00 € pro Stück)
  2. Eine handelsübliche Haushaltsschere, welche in der Lage ist mit Leder in der Stärke des Gürtels klar zu kommen (Kosten keine Ahnung)
  3. Holnieten von PRYM 403151 4-6 mm in Messing ca. 10 Stück solten reichen (ca. 6 € bei Amazon)
  4. 2 Vierkantringe mit einer breite von 40 mm, falls Ihr euch einen anderen Gürtel zulegt muss dies angepasst werden
  5. 2 Stativschrauben, welche an die Kamera/Objektiv montiert werden können (4 Stück bei Amazon für ca. 6 €)
  6. 2 Karabiner aus dem Pferdebedarf für Zügel (ca. 10 Euro für 2 Stück)
  7. 2 Ringe für Schlüsselanhänger (hatte ich noch zu Hause)

Bei der Montage musste ich feststellen, dass der Plan mit den Vierkantringen nicht ganz funktioniert hatte wie gedacht. Ich wollte diese eigentlich mit einer Zange an der Sollverbindung lösen, da diese geschweißt waren musste ich feststellen, dass meine Kraft nicht ausreichend war.

Somit bin ich auf die Lösung mit den Schlüsselringen ausgewichen. Sicherlich kann man jetzt hier vom schwächsten Glied in der Kette sprechen, jedoch glaube ich dass dies im Dauereinsatz klappen wird und eine solide Verbindung darstellt. Erweitern werde ich dieses System noch mit einer Sicherungsschnurr welche an der Kamera und dem Gurt fixiert ist. Dies soll verhindern, dass wenn durch die Dauerbelastung bei der Hochzeitsreportage sich doch unerwartet die Stativschraube löst, die Kamera nicht ungebremst auf den Boden fällt und zu Bruch geht. Nach der diesjährigen Saison werde ich von den Erfahrungen berichten und evtl. Verbesserungen noch aufzeigen. Bis dahin wünsche ich jedem viel Spaß beim selber machen.

DIY Kameragurt Leder
DIY Kameragurt Leder
DIY Kameragurt Leder

Hochzeitsbilder aus Röllbach sind fertig

Hochzeitsbilder sind auf DVD gebrannt und fertig für den Versand

Hey Mr. Post Man

Die Bilder sind fertig bearbeitet und im nun auf DVD gebrannt. Morgen früh geht es gleich zum Postkasten. Denn heute sind wieder die Hochzeitsbilder einer schönen Hochzeit aus dem Juni fertig. Die Bilder von der Trauung in Röllbach und dem Fest in Röllfeld wird es in den kommenden Wochen sicherlich hier auf der Seite noch geben. Das Brautpaar wartet schon sicherlich voller Spannung auf die Bilder vom Hochzeitsfotografen. Generell gibt es bei mir die Bilder immer auf DVD oder Blueray und selbstverständlich mit schickem Cover. Die Vergangenheit hat mich einfach gelert, dass es gerade hier in der Region Aschaffenburg und Milternberg doch noch das ein oder andere Problem mit schnellem Internet gibt. Und irgendwie finde ich es eh recht schön am Ende auch einmal etwas in der Hand zu halten und fühlen zu können. Ggf. gibt es demnächst auch noch eine kleine Box mit ein paar Bildern schon ausgedruckt. Schauen wir einmal was da dieses Jahr vielleicht noch kommt.

#Röllbach #Röllfeld #FBPhotography.de #FelixBrossler #Hochzeitsfotograf #Miltenberg #Aschaffenburg #Hochzeitsreportage #Wedding #Hochzeitsbilder

 

Freie Trauung auf Schloss Weiler

Hochzeitsbilder von Felix Brossler Photography am Schloss Weiler in Bessenbach bei einer freien Trauung

Freie Trauung auf Schloss Weiler

In den letzten Monate hat sich bei mir viel bewegt und verändert, deshalb muss ich euch die Hochzeitsaufnahmen einer freien Trauung auf Schloss Weiler in Bessenbach mit etwas Verzögerung präsentieren. Ich hatte mit der internationalen Hochzeitsgesellschaft verdammt viel Spaß und das Wetter hatte in der wunderschönen Schlossparkanlage das beste gegben. Herzlichen Dank nochmals an das Brautpaar in euer beider Vertrauen in mich und meine Arbeit. Es hatte viel Spaß gemacht den interessanten Tag mit euch zusammen und eurer Gesselschaft zu verbingen.

Freie Trauung auf Schloss Weiler - Hochzeitsbilder von Felix Brossler Photography
Freie Trauung auf Schloss Weiler - Hochzeitsbilder von Felix Brossler Photography
Freie Trauung auf Schloss Weiler - Hochzeitsbilder von Felix Brossler Photography
Freie Trauung auf Schloss Weiler - Hochzeitsbilder von Felix Brossler Photography
Freie Trauung auf Schloss Weiler - Hochzeitsbilder von Felix Brossler Photography
Freie Trauung auf Schloss Weiler - Hochzeitsbilder von Felix Brossler Photography
Freie Trauung auf Schloss Weiler - Hochzeitsbilder von Felix Brossler Photography
Freie Trauung auf Schloss Weiler - Hochzeitsbilder von Felix Brossler Photography
Freie Trauung auf Schloss Weiler - Hochzeitsbilder von Felix Brossler Photography
Freie Trauung auf Schloss Weiler - Hochzeitsbilder von Felix Brossler Photography
Freie Trauung auf Schloss Weiler - Hochzeitsbilder von Felix Brossler Photography
Freie Trauung auf Schloss Weiler - Hochzeitsbilder von Felix Brossler Photography

Hochzeit Chantal und Daniel – Kloster Engelsberg

Hochzeitsfotograf Felix Brossler Kolster Engelsberg

Die Hochzeitssaison neigt sich dem Ende zu und die ersten Anfrage für das kommende Jahr treffen schon ein. Ein Paar Momente aus dem letzten Jahr möchte ich daher mit euch noch teilen. Im Juni durfte ich Chantal und Daniel bei ihrer kirchlichen Hochzeit auf dem Kloster Engelsberg in Großheuchbach als Hochzeitsfotograf begleiten. Trotz des schlechten Wetters dieses Jahr war Thor und Zeus mit den beiden gut gestimmt. Die kirchliche Trauung sowie die Anschließende Feier war ein regelrechtes Feuerwerk der Momente für einen Fotograf.
Vielen Dank für eurer beider Vertrauen in mich und meine Arbeit. 

Wenn ihr immer auf dem Laufenden sein wollt, kann es nicht schaden mich auf meiner Facebookseite zu Liken und zu verfolgen. Auf Instagram gibt es auch das ein oder andere Bild zu sehen welches es nicht auf Facebook schafft. Soll ich eure Hochzeit sei es standesamtlich Trauungfreie Trauung oder kirchliche Hochzeit fotografisch begleiten so meldet euch bei mir unter folgenden Kontakt. Ich freue mich über eure Anfrage.

Kloster Engelsberg - Felix Brossler Photography
Kloster Engelsberg - Felix Brossler Photography
Kloster Engelsberg - Felix Brossler Photography
Kloster Engelsberg - Felix Brossler Photography
Kloster Engelsberg - Felix Brossler Photography
Kloster Engelsberg - Felix Brossler Photography
Kloster Engelsberg - Felix Brossler Photography
Kloster Engelsberg - Felix Brossler Photography
Kloster Engelsberg - Felix Brossler Photography
Kloster Engelsberg - Felix Brossler Photography

Getting Ready


Zum Start ins Wochenende möchte ich euch einen kleinen Einblick zum Thema Getting Ready aus einer meiner Hochzeiten von 2016 geben. Die bezaubernde Braut hatte schon die ersten Lockenwickler in den Haaren als ich am frühen Morgen die Räumlichkeiten des Friseursalons betratt. Es ist immer wieder bezaubernd mit welchem Geschick diese Damen am Ende ein wahres Kunstwerk erschaffen. Zwischendurch ist vom finalen Resultat der Haare erst einmal nichts zu erkennen jedoch nimmt das Werk mit jeder Minute immer mehr Gestalt an.

Nach dem Auftragen von Make-ups und dem finalisieren der Fingernägeln durfte das Glas Sekt natürlich nicht fehlen. Im Anschluss ging nach Hause zur Braut, dort durft ich auch das erste Mal einen Blick auf das Brautkleid und den Strauß werfen bezaubernt.

Im Zuge einer Reportage finde ich diese Momente immer sehr interessant, wenn die Familienmitglieder langsam alle eintreffen der Plan des Tags nochmals durchgegangen wird und die ein oder andere hektische Planänderung für kurzfristige Spannung sorgt. Die Momente wenn die Trauzeugin das erste mal die Braut sieht und der Vater seine Tochter in voller Bracht.

Getting Ready Hochzeitfotografie Erlenbach am Main

Hochzeitsbilder sind fertig

Hochzeitsbilder von FelixBrosslerPhotography

Mitte Juli war ich als Hochzeitsfotograf auf einer wunderschönen Hochzeit in Aschaffenburg geladen. Die Hitze der letzten Tage hat die ein oder andere Nachtschicht gefordert um halbwegs in der heißen Dachgeschosswohnung den Bilden den letzten Schliff zu verpassen. Sicherlich wartet das Brautpaar schon gespannt auf die Resultate. Wie bis jetzt immer erfolgt die Lieferung der Bilder pünktlich innerhalb von zwei Wochen nach der Hochzeit. Ich freue mich schon auf das Feedback und die ein oder anderen Bilder welche ich euch demnächst noch zeigen darf.

Weiter Hochzeitsbilder aus meinem Portfolio gibt es auf Facebook und Instagram zu sehen